REACH 2018 Workshop ein großer Erfolg!

13.03.2017 | Am 9. und 10. März 2017 fand mit Unterstützung des Fachverbandes der „REACH 2018 KMU Workshop - Weg zur erfolgreichen Registrierung“ in der Wirtschaftskammer Österreich, Wien statt. Mehr als 200 Teilnehmer aus ganz Europa nutzten die von UEAPME und ECHA organisierte Veranstaltung, um sich auf die letzte Registrierungsphase der REACH-Verordnung gezielt vorzubereiten. 

Ulrike Rabmer-Koller, Präsidentin der europäischen KMU-Vertretung UEAPME und WKÖ-Vizepräsidentin, betonte in der Eröffnung der Veranstaltung, dass die Umsetzung der EU-Chemikalienverordnung REACH mit Riesenschritten naht: „Die Verordnung sieht vor, dass eine Vermarktung von Chemikalien in der EU künftig nur mehr mit einer gültigen Registrierung möglich ist. Mit der Umstellung auf REACH sehen sich vor allem  Klein- und Mittelbetriebe (KMU) mit großem administrativem Aufwand konfrontiert.“ 

Doch nicht nur kleine und mittlere Unternehmen erhielten eine Hilfestellung und Anleitung, sondern auch jenen Unternehmen, die bereits erfolgreich registrierten, wurde aufgezeigt, welche notwendigen Schritte für die Datenteilung bei einer gemeinsamen Einreichung jetzt gesetzt werden müssen. Zusätzlich wurden auch die Pflichten der nachgeschalteten Anwender in Vorbereitung auf die Registrierung 2018 und die IT-Werkzeuge vorgestellt und ausführlich diskutiert.  

Alle Präsentationen sind unter http://reach2018.at/ abrufbar; ein Webstream der Veranstaltung wird ebenfalls in Kürze unter dieser Internetadresse zur Verfügung stehen. 

kontakt