Projekthilfen für experimentellen Unterricht überreicht

28.03.2023 | An alle Schulen, die am Chemie-Projektwettbewerb heuer teilnehmen, wurden Experimentiergeräte verteilt.

Um die Begeisterung für Chemie zu fördern, setzt der Fachverband seit Jahren auf zahlreiche Kooperationen mit dem VCÖ (Verband der Chemielehrer Österreichs). Dieses Jahr findet nun zum 17. Mal der Projektwettbewerb statt, den der Fachverband als Hauptsponsor unterstützt. Die Projekthilfen im Wert von je 1000 Euro wurden in den vergangenen Tagen in den einzelnen Bundesländern an die Schulen verteilt.

Der Wettbewerb konnte sich in den vergangenen 33 Jahren zu dem erfolgreichsten und größten schülerzentrierten Wettbewerb entwickeln. Die Schulen werden heuer aufgefordert, sich mit dem Thema " Mit Chemie für die Umwelt" auseinanderzusetzen. Dabei können die Themenschwerpunkte von Kunststoffrecycling, über erneuerbare Energiequellen bis zu Lösungsstrategien im Zusammenhang mit dem Klimawandel reichen. Sehr willkommen sind fächerübergreifende Auseinandersetzungen mit den großen Zukunftsfragen der Menschheit. Auch die Zusammenarbeit mit Institutionen oder Firmen wird von der Jury gerne gesehen. Verpflichtend ist ein experimenteller Teil und eine öffentliche Präsentation zumindest an der eigenen Schule.

Jede teilnehmende Schule erhielt nun zur Förderung des experimentellen Chemieunterrichts Projekthilfen im Wert von 1 000 Euro überreicht. Neben Taschenwaagen, einem Wasserelektrolyse-Set und einem Handspektroskop erhalten die teilnehmenden Schulen heuer auch noch mit einem CO2-Messgerät und einem heizbaren Magnetrührer viele Möglichkeiten zum Forschen und Experimentieren.

Der Fachverband ist der Hauptsponsor dieser einmaligen Förderaktion. Zu gewinnen gibt es acht Hauptpreise im Wert von 1.500 Euro, sowie 30 Sonderpreise im Wert von 500 Euro.

kontakt